Aktuelles

All das und noch vieles mehr worüber wir reden können, sind Beispiele aus unserer Arbeit. Dafür möchten wir uns bei allen Auftraggebern, Partnern und Freunden herzlich bedanken.

28.04. – 30.06.2017

Ausstellung „Talerstern Selection//RaumZeitLos_4.0“
in der Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH
Spinnereistr. 7 (Halle 18)
04179 Leipzig

Zu sehen sind abstrakte Fotografien von Dorit Radmacher. Ihre Werke sind auch zum großen Frühjahrsrundgangs der Spinnerei (29.04. von 11 bis 18 Uhr und am 30.04. von 11 bis 16 Uhr) in unserem Domizil zugänglich.
Sonst immer Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16:30 Uhr und am Freitag bis 14:30 Uhr.

29.04.–30.04.2017

Großer Frühjahrsrundgang der Spinnerei
Ein Muss für alle Kunstliebhaber!
Lasst Euch das nicht entgehen!
29.04. von 11 bis 18 Uhr + 30.04. von 11 bis 16 Uhr
Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig

Wir sind dabei und freuen uns auf Euren Besuch!
GVD Die Druckerei
Halle 18 - Eingang D

23.03.2017

Vortrag und Diskussion
in der Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH
Spinnereistr. 7 (Halle 18)
04179 Leipzig

PASOLINI und die politische Ökonomie
mit Carsten Schmieder u.a.

PASOLINIs Werk ist es insbesondere und stets von Neuem, das mit unverminderter Dringlichkeit auf Probleme weist, die mehr denn je die unseren sind: In ihm verhandelt werden Arbeit und Gesellschaft, Bürgertum und sozialer Aufstieg, Religion und Glauben, Geld und Liebe.

In und hinter diesen Begriffpaarungen formuliert sich ein Glücksanspruch, der als individueller sich artikuliert, als solcher jedoch über das Individuum hinausgeht und Italien wie die ganze Menschheit adressiert, unter den gegebenen Bedingungen allerdings nicht eingelöst zu werden vermag. Pasolini zeigt uns dies an den Rändern der Gesellschaft, wo der ökonomische Imperativ besonders hart sich vernehmen läßt, jedoch in den Logiken, auf die er trifft, sind andere Entelechien am Wirken. Der Vortrag rückt diese Ökonomien an den beiden Enden der italienischen Gesellschaft in den Focus, sogenannte Randökonomien, wie sie peripher sich ausbilden und Pasolini sie zeigte, und zeichnet nach, wie das Scheitern jedweden Glücksanspruchs in ihnen bereits angelegt ist: Die Frage nach den möglichen Alternativen formuliert sich als die nach dem Politischen, das letztlich die alleinige Antwort sein kann.

Veranstalter: HYBRIS VERLAG

Einladung am 05.12.2013 ab 15 Uhr zum Glühwein – Kaffee – Kekse – Würstchen essen ...

Sehr geehrte und liebe Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Kollegen, liebe Freunde,
Weil schöne Dinge Tradition haben sollten, möchten wir auch in diesem Jahr wieder mit Ihnen/Euch am 5. Dezember 2013 ab 15 Uhr bis ca. 20 Uhr bei Glühwein und Grillwürstchen über Vorstellungen, Wünsche und Neuigkeiten in ungezwungener Atmosphäre plaudern.

Dabei bietet sich die Gelegenheit die „neuen Kollegen“ von der FINEART FACTORY GMBH kennen zu lernen. Ein Blick zurück und nach vorn - es dürfen viele Fragen gestellt werden - wünschen wir uns, bevor wir Ihnen/Euch dann wunderschöne Weihnachtstage und ein wenig Ruhe zwischen den Jahren wünschen!

01.11.2013

Zusammenarbeit kann sich lohnen!
Die Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH und die FINEART FACTORY GMBH haben sich in gemeinsamen Geschäftsräumen auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei zusammengetan. Gemeinsam mit der FINEART FACTORY GMBH sehen wir gute Chancen auf dem Markt, weil wir uns inhaltlich ergänzen und unsere Herstellungskapazitäten zusammenlegen. So ergeben die unterschiedlichen Geschäftsfelder ein Ganzes, weil gesammelte Erfahrungen und Wissen auf unterschiedlichen Fachgebieten ineinandergreifen. Gemeinsam mit der FINEART FACTORY GMBH liefern wir nach Maß Gedrucktes für unterschiedliche Zielgruppen.

11.07.2013

GoldPrinter bei Metapaper
Ab sofort sind wir bei Metapaper als Gold Printer gelistet. Dies ist eine schöne Auszeichnung für uns, denn Gold Printer bedeutet, dass unsere Druckerei von führenden Agenturen und Designern empfohlen wurde.

26.05.2013

Connewitzer Straßenfest
Trotz Dauerregen am Sonntag (26. Mai) haben wir gemeinsam mit Dekodesign so lang es ging auf dem Connewitzer Straßenfest die Stellung gehalten! Danke an alle, die vorbei kamen und uns den Tag etwas sonniger gemacht haben!

14.05.2013

PAGE - Das Magazin der Kreativbranche, Ausgabe 07.2013
Die Partner der Kreativbranche / Deutschlands empfohlene Druckereien

Dass wir in der in der aktuellen Printausgabe »Page« als einzige aus Leipzig kommende Druckerei zu finden sind, verdanken wir dem Applaus unserer Kunden. Damit wird uns bestätigt, dass auch die lokale Druckerei um die Ecke eine große Zukunft hat, wenn sie sich gut positioniert.

30.04.2013

Geschäftsbericht für die »quirin bank«
Zum dritten Mal in Folge durften wir den Geschäftsbericht für die »quirin bank« produzieren der dieser Tage pünktlich an den Auftraggeber ausgeliefert wurde. Inhalt und Umschlag des Geschäftsberichtes wurden im Duplexton mit Sonderfarben produziert. Der Umschlag wurde mit einer partiellen Relieflackierung versehen. Aufgebunden wurde der Geschäftsbericht als Softcover fadengeheftet.

23.02.2013

Katalog zur Ausstellung »COPY & REPEAT«
in der Kunsthalle der Sparkasse Leipzig
Mehrteilige Publikation im Format A4, Inhaltsteil 112 Seiten MunkenLynx, weitere 36 Seiten farbiges Naturpapier, sortiert eingelegt in ein 11-teiliges Register 250g/qm MunkenLynx

Verarbeitung: Register stanzen, verdeckte Ringbindung weiß, runde Löcher stanzen, Klappe vorn offen, Bundrücken verstärkt
Druck: Vier- und einfarbiger Inhaltsteil, Datenanpassung auf Naturpapier, Prüfdrucke zur Feinabstimmung auf Naturpapier

22.02.2013

Erscheinungsbilder
Gestaltung eines aus Acrylglas gelaserten Puzzle auf Basis des Corporate Designs, Avaloq Evolution AG in Zürich

Siebdruck 1-farbig, 40 Teile als Puzzle gelasert aus Acryl 100 x 33 cm

15.02.2013

Buchprojekt »Mitteldeutschland im Zeitalter der Reformation«
Aufbereitung von über 300 Abbildungsdaten bis zur Druckreife für das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen Anhalt.
(Retusche, Freistellung, Bildgröße, Reinzeichnung Skizzen und Pläne, Prüfdrucke zur Feinabstimmung)

19.12.2012

Produktion des Kataloges »Glaskunst« Gunter Kahlo
Gunter Kahlo ist Bergmann, dann Glaser und seit 2003 als Künstler tätig.
In seinem neuen Katalog »Glaskunst« ist er alles zugleich. Er verbindet seine Leidenschaft zu Glas mit Handwerkskunst, die dich in eine Welt der Faszination von Licht, Lichtspielen und Reflexionen führt.

Der Katalog ist uns gelungen und als solcher kein Produkt von der Stange. Genau hier liegt unser Vorteil – Fotograf, Reproabteilung und Produktioner arbeiten in unserem Haus gemeinsam am Projekt. So können wir schon in der Phase der Konzeption die Eigenschaften die beachtet werden müssen festgelegen.

Der neue Katalog ist nach aufwendiger Aufbereitung der Daten und ca. 100 Fotos im Druck und wird pünktlich zum Jahresende vorliegen.

20.11.2012

Kranmodell als Weihnachtsgruß
Entwicklung eines kartonierten Kranmodells für die Tenova Takraf GmbH. Grafische Umsetzung und Reinzeichnung des Kranmodells für eine gestanzte und faltbare Präsentationskarte als Weihnachtsgruß.

Produktion und Weiterverarbeitung, Versand nach (Thailand, Bulgarien, USA, Indien, Rumänien, Brasilien).

13.11.2012

Imagebroschur
Produktion der Imagebroschüre für die Teufelbeschlag GmbH. Die Firma zählt zu Deutschlands führenden Herstellern von Ganzglasbeschlägen.

25.10.2012

Kalender Orang Utans in Not 2013
Retusche und Aufbereitung der Abbildungen für den Bildkalender Orang Utans in Not. Der Leipziger Verein »Orang Utans in Not e.V.« am Max-Planck-Institut in Leipzig versteht sich als Botschafter für die bedrohten Artgenossen und stellt in der 3. Ausgabe des Kalenders die Orang Utans des Zoo Leipzig vor.

Gesamtherstellung: Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH

17.10.2012

Messefolder
Ein neuer Messefolder für die smartlux / Lichtsteuerung GmbH in Leipzig geht heute pünktlich zu Messebeginn an den Kunden raus. Und dies trotz seiner recht kurzen Auftragszeit. Die Rohdaten zur Realiserung haben wir am Vorabend via Mail erhalten. Die Umsetzung und Fertigstellung der Korrekturfahne zur Imprimatur an den Kunden erfolgte innerhalb weniger Stunden. Nach weniger als 24 Stunden kann das fertige Produkt noch heute an den Kunden übergeben werden.

Wir freuen uns mit dem Kunden, dass ein so kurzfristiger Auftrag erfüllt werden konnte.

12.10.1012

Imagebroschur — FEBAG Holzfenster
Produktion der Imagebroschur für die FEBAG Holzfenster & Holztüren GmbH aus Gräfenroda. Mit dem Produkt zeigt die Firma Ihr handwerkliches Geschick und die Leistungsbereitschaft Ihrer etwa 30 Mitarbeiter.

07.09.2012

Medienmagazins »MePublic«
Datenaufbereitung und Komplettherstellung des Medienmagazins »MePublic« für die VIMN Germany GmbH in Hamburg.

Die sehr professionelle Gestaltung lag in den Händen von Frau Julia Günther »feineinstellung design«.

20.07.2012

PDF-Druckdatenerstellung Schnuppernachmittag
Wir kennen das doch alle: Technische Fallstricke beim Erstellen der Druckdaten für die Druckerei. Gerade in der Druckbranche gibt es ständig technisch neue Entwicklungen. Deshalb halten wir unsere Kunden und auch Routiniers aus der Branche hin und wieder auf dem Laufenden und informieren über Neuigkeiten. Bei unserem Informationsnachmittag am Freitag, haben wir einige Grundlagen »Wie erstelle ich ein PDF in Highend-Qualität und prüfe es auf seine Druckbarkeit« und den Einsatz von DeviceLink-Profilen in PDF-Farbservern besprochen. Unsere Gäste waren dankbar und werden es schätzen, wenn Sie das vermittelte Wissen optimal zu Gunsten der Kunden einsetzen.

10.05.2012

Workshop »Die Kunst der Beschriftung«
Bereits zum 2. Mal veranstaltet Fedrigoi Deutschland einen Workshop in den Räumen der Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH. Viele lokale Agenturen kamen vorbei und lauschten dem Vortrag von Tobias-David Albert zum Thema »Zwischen Kalligrafie und Typedesign«. Abgerundet wurde der Abend durch sehr spannende Gespräche und einen gemeinsamen Umtrunk!

27.04.2012

Geschäftsbericht Quirin Bank
Komplettherstellung eines Geschäftsberichtes mit zahlreichen Abbildungen im Zweitonverfahren auf Naturpapier.

Datenaufbereitung und Optimierung der Abbildungsdaten, Proofherstellung und Feinabstimmung

18.01.2012

Katalogherstellung – Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
In erster Linie ging es darum die ausgefallenen Ideen in hoher Produktqualität auf einem Werkdruckpapier der Firma Gesse umzusetzen. Eine besondere Herausforderung an die Druckvorstufe war eine Farbkarte als Beilage des 288-seitigen Kataloges, welcher als Festeinband in Leinen mit Prägung heute pünktlich ausgeliefert werden konnte.

17.12.2011

Imagefolder für die Seebad Zwenkau GmbH
Herstellung von Katalogen, Foldern und Messedisplays. Prozessoptimierung sämtlicher Abbildungsdaten für die Ausgabe auf unterschiedlichen Medien.

Konzeption und Gestaltung: Frau Susanne Stoll »Hinterzimmerdesign«

08.12.2011

Katalog zur Ausstellung im Grassi Museum Leipzig
Es ist geschafft. Pünktlich zur Ausstellungseröffnung haben wir den Katalog »Metall, Keramik, Stein« an das Grassimuseum ausgeliefert. Es war wie so oft ein Auftrag, der kurzfristig produziert werden mußte.

In der Hauptsache ging es darum, die Abbildungen der Ausstellungsexponate in Zeichnung, Farbwelt und Kontrast nahezu identisch abzubilden. Hierfür haben wir ein Profil entwickelt, welches genau auf das verwendete Papier des Kataloges abgestimmt wurde. Der Katalog wurde mit einem 6-seitigen Klappenumschlag in einer Fadenknotenheftung aufgebunden.

17.10.2011

Begleitkatalog zur Ausstellung des Völkerkundemuseums Hamburg
Produktion eines Ausstellungskataloges, Umfang 272 Seiten auf Werkdruckpapier, gebunden als fadengeheftete Broschur

Um ein überzeugendes Ergebnis aller 4-farbigen Abbbildungen zu erzielen, wurden die Daten auf die speziellen Eigenschaften des Naturpapiers der Firma Geese angepasst. Zur Feinabstimmung wurden Prüfdrucke auf Naturpapier gefertigt.

Farbanpassung

Imagebroschur a2hausarchitektur

Feinanpassung der Daten, Neuseparation des Farbaufbaus durch die gezielte Ersetzung von Buntfarbanteilen durch Schwarz.

(Entwurf a2hausarchitektur 2011)

Verarbeitung und Produktion: Gutenberg Verlag und Druckerei GmbH

25.10.2010

Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung:
Markus Uhr "Twelve Step Program", Dr. Georg und Josi Guggenheim-Preis 2007 im Kunstraum Walcheturm, Zürich
Erschienen bei: JRP|Ringier, Zürich

Herstellung: Druck und Repro: GVD | Die Druckerei

Markus Uhr
Von 1998 bis 1999 studierte Uhr Design und Kunst an der Lucern University of Applied Science and Art. Anschließend absolvierte er von 1999 bis 2005 ein Fotografiestudium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Dabei erfolgte 2001 die Aufnahme in die Fachklasse von Prof. Helfried Strauß. 2002 führte er sein Studium für zwei Semester bei Boris Mikhailov fort, um dann 2005 abermals in die Meisterklasse von Prof. Strauß aufgenommen zu werden. 2008 schloss er mit einem Master of Arts bei Prof. H. Strauß ab. Seit 2004 präsentiert er seine Werke auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen.

20.10.2009

GVD im Fachmagazin Deutscher Drucker

Farbmanagement – Im Partnerverbund realisiert die inhabergeführte Druckerei GVD ein breites Serviceangebot. Buntfarbenreduzierte Druckdaten verbessern dabei den Produktionsprozess.

[Beitrag als PDF Download]